Donnerstag, 9. Juli 2015

Donnerstag, 09.Juli 2015 - mit dem Raddampfer gefahren

Gestern hatte ich das schon erwähnt, und heute haben wir es realisiert: Die Fahrt mit dem Raddampfer.
Die „Concordia II“ ist ein Nachbau der ersten Concordia von 1854. Bei dem neuen Schiff treibt aber keine Dampfmaschine die Schaufelräder an, sondern ein Dieselmotor. Eine weitere Eigenheit hat das neue Schiff gegenüber dem alten: das linke und rechte Schaufelrad kann jeweils für sich alleine angetrieben werden. Somit ist das Schiff sehr gut manövrierbar.

Heute haben wir das nützliche mit dem angenehmen verbunden.
Wir sind zu Fuß die rund zwei Kilometer bis nach Carolinensiel geschlendert und – natürlich - beim Fischrestaurant und dann später auch noch in einem Cafe´eingekehrt. Also zuerst ein Krabbenbrötchen gefuttert – ist klar, oder – und dann später einen Pharisäer, den besten bisher, genußvoll hineingeschlürft!
Oh Ja, es kann uns gut gehen!
Im Ort selbst wurden dann die Läden durchforstet ob wir nicht irgenwo doch noch ein wenig Geld über den Tresen schieben können. Aber außer ein paar Gummibärchen, ach nein, Gummi-Nordseekrabben hat uns alles kalt gelassen.
Für die Rückfahrt, da kam dann das schon oben erwähnte Museumsgefährt ins Spiel und wir sind auf dem Wasserweg heimgekehrt.

Und da ich ja nun schon vom Essen gesprochen, nein geschrieben habe, hier noch ein „Nachschlag“: Die beste Ehefrau der Welt hatte noch ein paar Eierpfannkuchen eingefroren und hat die kleingeschnetzelt und in die Pfanne gehauen. Dazu noch frische, karamellisierte Pfirsiche. Was gibt es schöneres für mich? Kaum etwas.
Meine Liebste hat mich für heute wieder glücklich und zufrieden gemacht.


Moin, Moin sagen Irmgard und Jürgen

die "Concordia II"


Irmgard wartet auf den bestellten Pharisäer, ich natürlich auch!








im Museumshafen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen